Die Weiterentwicklung in Richtung Industrie 4.0 ist weltweit zu beobachten – das eröffnet auch Ihrem Projekt vielfältige Möglichkeiten

Durch eine große Anzahl von Distributoren ist inray international hervorragend vernetzt. So findet der OPC Router seinen Platz in verschiedenen Industriezweigen und unterstützt diese mit seinen flexiblen Einsatzmöglichkeiten. Einige Beispiele werden im folgenden Beitrag vorgestellt.

Steigerung der Datenbankleistung im Textil- und Stoffsektor

Taiwan

Der OPC Router wird in der taiwanesischen Textilindustrie eingesetzt, um Daten von über 200 intelligenten Stromzählern zu verwalten. Zu diesem Zweck werden die Daten von einem OPC Sever in Mongo DB übertragen und gespeichert. Auf diese Weise lässt sich der Status der Stromversorgung einfach verwalten.

Seit dem Einsatz des OPC Routers für diesen Anwendungsfall konnte der Kunde die Datenbankleistung, durch die Konvertierung von OPC-Daten in das JSON-Format, steigern.


Für weitere Informationen kontaktieren Sie unseren Partner OneYear Software in Taiwan!

Verfolgen Sie alle Prozessaktivitäten im Kraftfahrzeug- und Mobilitätssektor

Polen

Das Hauptziel des Projekts in der polnischen Automobilindustrie bestand darin, eine Lösung zu schaffen, die auf der Grundlage des OPC-Routers und der Kommunikation mit der Simatic S7-SPS den Zugang zu einem Korb, der das Material für eine Maschine enthält, mit Hilfe von Barcode-Scannern erlaubt bzw. verweigert. Nach dem Scannen des auf dem Korb aufgedruckten Barcodes und dem Vergleich mit den aktuell im MES (MPDV Hydra) protokollierten Aufträgen wird die Beladung mit dem falschen Material verhindert. Alle Ladeversuche werden zusätzlich archiviert, was eine Rückverfolgung des Prozesses ermöglicht.

Das Projekt umfasste auch die Lieferung und Montage von einfachen Schaltschränken mit Barcode-Scannern, die vom OPC-Router (Zebra) unterstützt werden. Einfache Lampen können den Bediener über den Systemstatus informieren (Konnektivität mit der Datenbank). Die Systemintegration erfolgt je nach Maschine durch eine Änderung des Steuerprogramms der Maschine (S7-300) oder durch eine physische Schranke (z.B. Parkschranke), die das Beladen mit einem Gabelstapler verhindert (Parkschrankensteuerung – Siemens Logo – OPC mit S7-Protokoll – OPC Router).

Der OPC Router ist das „Gehirn der Organisation“ – er empfängt den Barcode, führt Abfragen nach Aufträgen in der MS SQL-Datenbank durch, trifft die Entscheidung, das Laden zuzulassen und sendet sie an den OPC Server, wobei er die notwendigen Daten für die Rückverfolgbarkeit sammelt.

Der OPC-Router erstellt aus den gesammelten Daten auch Berichte in Excel-Tabellen und sendet diese über SMB direkt an die Computer der Prozessverantwortlichen.


Für weitere Informationen kontaktieren Sie unseren Partner INEE in Polen!

Südafrika

Ein weltweit tätiger Automobilhersteller mit Sitz in Südafrika setzt die OPC Router ein, um den Weg seiner Fahrzeuge durch die Lackiererei zu steuern.


Für weitere Informationen kontaktieren Sie unseren Partner AcuSYS in Südafrika!

Türkei

Der OPC-Router wird von einem Automobilzulieferer eingesetzt, um Produktionsdaten in Echtzeit von den OPC-Servern zu den Etikettendruckern an der Fertigungslinie zu übertragen. Außerdem werden die gesammelten Daten in einer SQL-Datenbank gespeichert.

Durch den Einsatz des OPC Routers für diesen Anwendungsfall konnte der Kunde seine Produktivität steigern, indem er die Probleme bei der Etikettierung reduzierte und durch die historische Datenerfassung sein Produktionsbewusstsein stärkte.


Für weitere Informationen kontaktieren Sie unseren Partner ASP in der Türkei!

Türkei

Der OPC-Router wird von einem Automobilzulieferer eingesetzt, um Echtzeit-Produktionsdaten von seinen OPC-Servern zu sammeln und diese Daten an seine MES-Lösung zu senden, um die Produktionslinie zu überwachen. Darüber hinaus werden diese Daten auf dem SQL-Server für die historische Datenerfassung gespeichert. Des Weiteren werden Produktionsauftragsinformationen und Echtzeitdaten auf dem OPC Router zusammengeführt und diese zusammengeführten Daten werden dann über REST an Power BI gesendet.

Durch den Einsatz des OPC Routers für diese Anwendungsfälle hat der Kunde einen besseren Überblick über die Produktionsstätte und eine bessere Visualisierung für die Berichterstattung über diese zusammengeführten Daten erhalten.


Für weitere Informationen kontaktieren Sie unseren Partner ASP in der Türkei!

Testen Sie den OPC Router für Ihren Anwendungsfall

Die Demoversion ist voll funktionsfähig, kostenlos und unverbindlich nutzbar

Klicken Sie hier für die kostenlose Demoversion

Automatisierung der digitalen Kommunikation im Lebensmittel- und Getränkesektor

Österreich

Bei einem großen und marktführenden Hersteller in der österreichischen Lebensmittelindustrie werden Produktionsdaten von verschiedenen S7-Steuerungen über einen OPC UA Server abgerufen und mit Hilfe des OPC Routers an das Warenwirtschaftssystem angebunden. Gleichzeitig werden die Produktionsdaten vom OPC Router in einer SQL-Datenbank gespeichert. Dieser Kommunikationsprozess ist somit vollständig automatisiert.


Für weitere Informationen kontaktieren Sie unseren Partner pro-SCADA in Österreich!

Belgien

Ein Hersteller von Lebensmittelzusatzstoffen nutzt den OPC Router, um Barcode-Lesegeräte und Waagen zu verbinden und den Verbrauch von Zutaten zu erfassen.


Für weitere Informationen kontaktieren Sie unseren Partner Novotek in Belgien!

Spanien

Ein Unternehmen, das Molkereiprodukte (Lebensmittel) herstellt, verwendet den OPC Router, um Informationen von einem OPC Server zu sammeln, seine Redundanz zu verwalten und seine PI Systeme (Historian Datenbank) zu versorgen. Mit dem OPC Router ist das Unternehmen nun in der Lage, seine Datenanalysesysteme zu verbessern, bzw. zu ändern, ohne die Art und Weise der Datenextraktion aus dem Prozess ändern zu müssen.


Für weitere Informationen kontaktieren Sie unseren Partner Logitek in Spanien!

Schweiz

Ein Hersteller in der Lebensmittelindustrie verwaltet seinen gesamten Produktionsprozess mit Hilfe des OPC-Routers. Er verbindet seine Datenquellen (z. B. Kepware OPC Server, Drucker, Waagen, Kamerasysteme, XML-Dateien) direkt mit SAP, wo die Daten für die Produktionsautomatisierung über ein SAP-basiertes MES verwendet werden.


Für weitere Informationen kontaktieren Sie unseren Partner Novotek in der Schweiz!

Nutzen Sie den OPC Router als Datendrehscheibe in der Chemie- und Pharmabranche

Taiwan

Ein taiwanesischer Kunde aus der Kunststoff- und petrochemischen Industrie sammelt Daten von einem OPC Server und überträgt sie zur Datenanalyse in eine MongoDB.


Für weitere Informationen kontaktieren Sie unseren Partner OneYear Software in Taiwan!

Österreich

In mehreren Werken eines österreichischen Unternehmens aus der Chemieindustrie wird der OPC Router als Datendrehscheibe in der Produktion eingesetzt. Die Daten werden über OPC UA aus der Produktion bezogen und je nach Produktionsstandort werden die Plug-ins Restful, InfluxDB, SAP und verschiedene Drucker eingesetzt.


Für weitere Informationen kontaktieren Sie unseren Partner pro-SCADA in Österreich!

Slowenien

Ein slowenischer Kunde aus der Chemieindustrie benötigte eine Rückverfolgbarkeit und eine Qualitätskontrolle für sein Produkt. Der Produktionsprozess war seit Jahren etabliert, aber es fehlte die Rückverfolgbarkeit – von Zeit zu Zeit stellte sich heraus, dass das Endprodukt nicht den Qualitätsanforderungen des Kunden entsprach. Es gab keine Möglichkeit, die Fehlerstelle oder den Ursprung der unzureichenden Produktqualität zu ermitteln. In Zusammenarbeit mit den Spezialisten für den Produktionsprozess wurde der wichtigste Messpunkt ermittelt, der erfasst, ausgewertet und archiviert werden muss. So können präventive Warnungen ausgelöst und die Rückverfolgung sichergestellt werden. Die Datenquelle für diese wichtigen Messstellen war eine SPS, was zu der Entscheidung führte, die Daten in einer SQL-Datenbank zu archivieren. Für die Benutzeroberfläche wurden webbasierte Berichte erstellt. Bis auf die Frage, wie die Daten von der SPS in die SQL-Datenbank übertragen werden können, war alles in Ordnung. Es wurde eine Art Middleware benötigt, und hier kam der OPC-Router ins Spiel. In diesem Fall wurde das OPC-UA Client Plug-in als Datenquelle und Trigger verwendet, mit dem MS SQL Server Plug-in als Ziel.

Die Konfiguration des OPC-Routers ist denkbar einfach: Das meiste wird über die grafische Benutzeroberfläche erledigt, in der vordefinierte Schnittstellen per Drag & Drop eingefügt werden können. Parameter können eingestellt und miteinander verbunden werden. Insgesamt lässt sich sagen, dass die Benutzeroberfläche intuitiv ist und eine gute Benutzerfreundlichkeit bietet.

Als wir uns für eine Middleware entschieden haben, haben wir uns nicht nur auf den konkreten Anwendungsfall konzentriert, sondern auch auf eine Lösung, die verschiedene Anwendungsfälle in der Zukunft abdecken kann, insbesondere verschiedene Hersteller, Protokolle, Datenquellen und Speicher im Allgemeinen – und hier fanden wir den OPC Router als die flexibelste Lösung auf dem Markt.


Für weitere Informationen kontaktieren Sie unseren Partner Foxon in Slowenien!

Singapur

Der OPC-Router wird von einem globalen Hersteller spezialisierter Polymermaterialien in Singapur eingesetzt. Zu seinen Produkten gehören thermoplastische Compounds, Farbstoffe und Additive für Kunststoffe, thermoplastische Harze und Vinylharze. Der OPC Router ermöglicht die Kommunikation mit einem RFID-System und protokolliert die gesammelten Informationen auf dem Postgres-Datenbankserver des Kunden.

Durch den Einsatz des OPC Routers ist der Kunde in der Lage, seine Datenströme in Echtzeit zu verwalten. Nach dem Erfolg dieser Implementierung wird diese Lösung auf andere Werke in der Region ausgeweitet.


Für weitere Informationen kontaktieren Sie unseren Partner Allied Solutions in Singapur!

Brasilien

Der OPC Router wird von einem Chemieunternehmen eingesetzt, um über den KEPServerEX OPC Server Daten mit einer Allen Bradley SPS auszutauschen, wobei die Daten in eine MS SQL Server Datenbank übertragen und dort gespeichert werden. In der MS SQL Server-Datenbank sind Rezepte gespeichert, die bei Bedarf an die SPS gesendet werden können. Mit dem OPC-Router konnten der Datenaustausch problemlos abgewickelt werden.


Für weitere Informationen kontaktieren Sie unseren Partner Exata in Brasilien!

Japan

Der OPC Router wird von einem Unternehmen, das Kohlenstoffmaterialien herstellt, für den Datentransfer zwischen Mitsubishi PLCs, Smart Meters, MySQL, MS Excel, GE SCADA, Historian und IoT Data Platform eingesetzt. Das OPC Router REST Plug-in wird für die Übertragung von Daten an die GE IoT-Plattform verwendet.

Damit kann der Kunde den gesamten Anlagenstatus, wie z. B. Produktionsdaten, Energieverbrauch/Bedarf, Steuerungsdaten, Alarme und Ereignisse, historische Daten und Trends per Webbrowser, intelligente Geräte innerhalb seines VPN-Netzwerks usw. einsehen.

Der Kunde ist dabei, das System auf seine anderen Anlagen auszuweiten.


Für weitere Informationen kontaktieren Sie unseren Partner K-LEC in Japan!

Testen Sie den OPC Router für Ihren Anwendungsfall

Die Demoversion ist voll funktionsfähig, kostenlos und unverbindlich nutzbar

Klicken Sie hier für die kostenlose Demoversion

Automatische Datenerfassung in der Metall- und Bergbauindustrie

Österreich

Ein Unternehmen aus dem Bereich der Stahl-/Blechfertigung in Österreich setzt den OPC Router ein, um Daten für eine neue Produktionslinie mit einer SQL-Datenbank zu synchronisieren. Nachdem dies erfolgreich umgesetzt wurde, wird der OPC Router in den kommenden Monaten weitere Aufgaben übernehmen und zur zentralen Datendrehscheibe im Unternehmen werden.


Für weitere Informationen kontaktieren Sie unseren Partner pro-SCADA in Österreich!

Österreich

Ein Hersteller von Stahl- und Edelstahlprofilen mit Sitz in Österreich setzt den OPC Router in einer redundanten Konfiguration ein, die die Produktion mit SAP verbindet. Dieses Setup wird nun auch in einer neu errichteten Produktionsstätte eingesetzt.


Für weitere Informationen kontaktieren Sie unseren Partner pro-SCADA in Österreich!

Schweden

Der OPC-Router wird in einem schwedischen Unternehmen der Metallindustrie eingesetzt, um Produktionsdaten von SPS zu sammeln und in einem MS SQL Server zur weiteren Verwendung in der QS-Abteilung zu speichern. Durch den Einsatz dieses Systems verfügt die QS-Abteilung nun über Echtzeitdaten, mit denen sie arbeiten kann. Woher wurden die Daten manuell erfasst.


Für weitere Informationen kontaktieren Sie unseren Partner Novotek in Schweden!

Spanien

Ein Unternehmen, das Schmiedeteile durch Stanzen, Elektrostauchen und Strangpressen herstellt, verwendet den OPC Router, um Informationen von einem OPC Server zu sammeln und über MQTT zu veröffentlichen. Mit dem OPC Router sind die Prozessdaten nun leicht für andere Systeme zugänglich.


Für weitere Informationen kontaktieren Sie unseren Partner Logitek in Spanien!

Brasilien

Der OPC Router wird von einem Bergbauunternehmen eingesetzt, um Daten von Allen Bradley PLCs an eine SCADA-Software zu übertragen. Das Unternehmen setzt dieses System erfolgreich an fünf Standorten ein. Die Daten werden von KEPServerEX aus den Steuerungen gelesen und über OPC UA an den OPC Router gesendet. Im OPC Router werden die Daten mit Hilfe eines Skripts bearbeitet und in JSON-Objekte umgewandelt. Die JSON-Objekte werden mithilfe des REST-Plug-ins an die SCADA-Software gesendet.


Für weitere Informationen kontaktieren Sie unseren Partner Exata in Brasilien!

Zeit- und Kostenersparnis im Tagesgeschäft der Druck- und Verpackungsbranche

Niederlande

Ein niederländischer Hersteller von Spezialfolien für Lebensmittel setzt den OPC Router ein, um die Barcodeleser und -drucker in der Produktion mit dem zentralen MES zu verbinden.


Für weitere Informationen kontaktieren Sie unseren Partner Novotek in den Niederlanden!

Belgien

Ein weltweit tätiger Hersteller von Getränkeverpackungen nutzt den OPC-Router, um Auftragsinformationen in das MES herunterzuladen sowie Auslöser aus dem Fertigungsbereich zu erfassen und an den Historian zu senden.


Für weitere Informationen kontaktieren Sie unseren Partner Novotek in Belgien!

China

Ein Unternehmen aus der Druck- und Verpackungsindustrie nutzt den OPC Router, um sich über sein OPC Client Plug-in mit einem OPC UA Server zu verbinden, die Daten in das JSON Format zu konvertieren und an eine MongoDB zu senden.

Der Anwendungsfall dahinter ist das Abrufen von Echtzeit-Betriebsdaten, die an das MES- und Analysesystem des Kunden gesendet werden.

Der Kunde schätzt die Benutzerfreundlichkeit des OPC-Routers. Durch die Verwendung des JSON-Formats verbessert er die Leistung seines Datenbanksystems und erhöht die Qualität seiner Anlagenwartung und Fehlerbehebung. Darüber hinaus bietet die Aufzeichnung der Prozessparameter eine solide Datenbasis für die Analyse, Verbesserung und Sicherung der Druckqualität.


Für weitere Informationen kontaktieren Sie unseren Partner MESTime in China!

USA

Ein Hersteller von medizinischen Folien musste eine Waage in SAP integrieren. Mit dem OPC Router OPC Client und dem nativen SAP Plug-in konnten die Systeme schnell integriert werden, wodurch der manuelle Datentransfer entfiel und die erwartete Integrationszeit eingespart wurde.


Für weitere Informationen kontaktieren Sie unseren Partner Software Toolbox in den USA!

Testen Sie den OPC Router für Ihren Anwendungsfall

Die Demoversion ist voll funktionsfähig, kostenlos und unverbindlich nutzbar

Klicken Sie hier für die kostenlose Demoversion

Benutzerfreundliche Schnittstelle im Zellstoff- und Papiersektor

Finnland

In der Zellstoff- und Papierherstellung bietet der OPC Router eine einfache Integration zwischen Produktionssystemen, indem er Webhooks vom ERP empfängt und diese an die IIoT-Plattform weiterleitet. Die Integration ermöglicht es, die ERP-Funktionalität auf einfache und benutzerfreundliche Weise zu erweitern.


Für weitere Informationen kontaktieren Sie unseren Partner Novotek in Finnland!

Türkei

Ein Unternehmen aus der Papierindustrie verwendet ein Qualitätskontrollsystem (QCS) auf einem Server, um papierbezogene Werte zu erhalten (die sich auf die Qualität des Papierstoffs beziehen). Darüber hinaus wird ein verteiltes Steuerungssystem (DCS) auf einem anderen Server verwendet, um prozessbezogene Daten (z. B. Geschwindigkeit der Produktionslinie, Temperatur) zu erhalten und den Produktionsprozess erfolgreich durchzuführen. Beide Systeme verfügen über OPC-DA-Server, und Kepware wird auf beiden zur Konvertierung von Daten von OPC DA nach OPC UA eingesetzt.

Eine OPC Router Instanz (mit OPC UA Client Plug-in) wird auf dem QCS Server eingesetzt, um die Tags zwischen QCS und DCS zu verbinden. Eine weitere OPC Router Instanz (mit einem zusätzlichen MS SQL Server Plug-in) und der Factory Application Server (FAS) von inray sind auf einem anderen (dritten) Server installiert, um alle Daten zu sammeln und an eine MS SQL Server Datenbank zu senden. Mit dem FAS werden Berichte (täglich, wöchentlich, monatlich) nach den Vorgaben des Kunden erstellt und die zugehörigen Daten und einige Berechnungen wie OEE, Verfügbarkeit, etc. auf FAS-Bildschirmen visualisiert.


Für weitere Informationen kontaktieren Sie unseren Partner ASP in der Türkei!

USA

Ein Hersteller von Spezialpapier musste ein neues Bildverarbeitungssystem zum Herunterladen von Inspektionsrezepten von seinem HMI-System integrieren. Die HMI unterstützte OPC DA, aber das Bildverarbeitungssystem erforderte die Verwendung von OPC UA Methoden.

Der OPC-Router ermöglichte die Nutzung der vorhandenen OPC-Infrastruktur, wodurch kundenspezifischer Code vermieden und die Einrichtung des Inspektionssystems bei Umstellungen automatisiert werden konnte.


Für weitere Informationen kontaktieren Sie unseren Partner Software Toolbox in den USA!

Schaffung von Transparenz in den Prozessen des Maschinenwesens

Österreich

Bei einem Sondermaschinenbauer wird der OPC-Router eingesetzt, um Daten aus verschiedenen Produktions- und Werkzeugmaschinen an das ERP-System proAlpha zu übertragen. Die Anbindung der Systeme erfolgt vollautomatisch über verschiedene Wege. Teilweise über OPC UA oder auch über das Network File Access Plug-in für den Austausch von Dateien.


Für weitere Informationen kontaktieren Sie unseren Partner pro-SCADA in Österreich!

Finnland

Der OPC Router hilft einem Pumpenhersteller in Finnland, Produktionsplanungsdaten aus dem ERP-System effizient in das Automatisierungssystem (SPS) zur weiteren Verwendung einzubinden. Der OPC Router meldet dann die Aktivität zurück an das ERP-System.


Für weitere Informationen kontaktieren Sie unseren Partner Novotek in Finnland!

Deutschland

In der Produktion eines Pumpenherstellers gibt es in verschiedenen Bereichen sogenannte Recyclingstellen. Je nach Produktionsfortschritt fallen unterschiedliche Abfallarten an, die je nach Abfallart in separaten Behältern gesammelt werden. Diese speziell gekennzeichneten Behälter werden an fest zugewiesenen Lagerplätzen aufgestellt. Diese Behälter werden in regelmäßigen Abständen über einen separaten Weg geleert. Die Erfahrungen des Mitarbeiters und die Erkenntnisse aus der vorherigen Rundfahrten (Route und Sichtung der vollen Behälter) sind im Wesentlichen die Grundlage für die folgende Rundfahrt. Ziel des Projektes ist es, den Austausch der Abfallbehälter bedarfsgerecht, d.h. nur nach Aufforderung durch den Produktionsbereich, durchzuführen. Der Routenführer wird bei der Planung der Entsorgungsroute digital unterstützt.

Um den Bedarf anzuzeigen, sind an den jeweiligen Stellplätzen IoT-Taster angebracht, mit deren Hilfe der Mitarbeiter eine Leerung des jeweiligen Abfallbehälters vor Ort anfordern kann.

Hier wird die Software SpeedyPick auf einem Server betrieben, um die Buttons zu verwalten. Dieser ist über einen Websocket mit einem Gerät für den OPC-Router gekoppelt.


Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns!

Italien

In einem Unternehmen, das Polyethylenrohre herstellt, wird der OPC Router seit zweieinhalb Jahren als Layer-Schnittstelle zwischen SAP / 4 HANA und MES (Ignition) unter Verwendung von SAP IDoc, SAP RFC und MS SQL Server eingesetzt. Es wurden mehrere Transaktionen zwischen den beiden Systemen konfiguriert, von der Übermittlung von Artikelstammdaten mit allen Merkmalen für jeden Artikel, über den Eingang von Rohmaterial und Produktionsaufträge. Schließlich erfolgt die Rückmeldung des Lagerfortschritts an SAP in Form von Werten für produzierte Stücke, kg Produktabfall und Materialverbrauch für jeden Auftrag.


Für weitere Informationen kontaktieren Sie unseren Partner EFA in Italien!

China

Ein Unternehmen, welches sich auf die Herstellung medizinischer Geräte spezialisiert hat, nutzt das OPC UA Client Plug-in des OPC Routers, um Produktions- und Betriebsparameter von Siemens s7-1500 PLCs zu lesen und sie dann über das MS SQL Server Plug-in in einer MS SQL Server Datenbank zu speichern.

Der Kunde verbesserte seine Produktions- und Betriebsqualität, indem er sich auf die unten aufgeführten Informationen bezog, einschließlich Informationen zur Produktionseffizienz, Produktinspektionsaufzeichnungen, Betriebsaufzeichnungen und Produktionsfehleraufzeichnungen, die alle in der MS SQL Server-Datenbank gesammelt und gespeichert werden.


Für weitere Informationen kontaktieren Sie unseren Partner MESTime in China!

Testen Sie den OPC Router für Ihren Anwendungsfall

Die Demoversion ist voll funktionsfähig, kostenlos und unverbindlich nutzbar

Klicken Sie hier für die kostenlose Demoversion

Übersichtlich organisiert im Bereich Logistik und Vertrieb

Schweiz

Ein führender Anbieter von integrierten Logistiksystemen / Lagern verbindet seine SPSen mit seinem SAP ERP-System, um die Auftragsverwaltung automatisch abzuwickeln. Auf der SPS-Seite wird der OPC Router über OPC angebunden und die Kommunikation mit SAP erfolgt IDoc-basiert.


Für weitere Informationen kontaktieren Sie unseren Partner Novotek in der Schweiz!

Optimieren Sie Ihre Prozesse im Baustoff- und Bauteilebereich

Schweiz

Ein Hersteller von Gebäudezugangssystemen (einschließlich der diskreten Fertigung von Beschlägen, Schlössern und Scharnieren) verwendet den OPC-Router zum Austausch von Produktionsauftragsdaten zwischen seinem ERP-System (proALPHA) und seinen Maschinen. Die SPS-Protokolle werden durch den OPC-Server von Kepware in OPC UA übersetzt. Der OPC Router überträgt dann die Daten zwischen den beiden Systemen über sein OPC Client Plug-in und RESTful Web Services als Verbindung zum ERP.


Für weitere Informationen kontaktieren Sie unseren Partner Novotek in der Schweiz!

USA

Ein Anbieter von Gebäudeautomatisierung und HLK (Heizung, Lüftung und Klimatisierung) setzt den OPC Router in der Fertigung ein, um Daten von OPC-Servern über REST APIs an eine Roboterflottenmanagement-Anwendung zu übertragen. Das Unternehmen integriert auch andere Steuerungsanwendungen über das ERP/SOAP Web Service Plug-in. Der OPC Router wird auch im Demonstrationslabor des Gehäusesystems eingesetzt.

Durch den Einsatz des OPC Routers wurde eine schnelle, wiederholbare Integration erreicht und das Schreiben eigener Anwendungen vermieden.


Für weitere Informationen kontaktieren Sie unseren Partner Software Toolbox in den USA!

USA

Ein Hersteller von Haushaltsprodukten sammelt Daten von OPC-Servern und speist sie in InfluxDB ein. Durch die Verwendung dynamischer Vorlagen zur Konfiguration der mit der OPC Router Skriptsprache implementierten Zustandslogik konnte das Unternehmen die Implementierung des OPC Routers innerhalb und zwischen den Werken standardisieren. Außerdem werden RFID-Geräte mit dem OPC UA Client Plug-in des OPC Routers integriert, Daten in einen MS SQL Server serialisiert und das Plug-in für E-Mail-Benachrichtigungen verwendet, um Ingenieure über Probleme zu informieren. Schließlich nutzt die Implementierung die native Redundanz des OPC Routers für eine hohe Verfügbarkeit.

Durch den Einsatz des OPC Routers konnten die Automatisierungsziele erreicht werden, ohne dass eigener Code geschrieben werden musste.


Für weitere Informationen kontaktieren Sie unseren Partner Software Toolbox in den USA!

USA

Ein Hersteller von Bauprodukten nutzt den OPC Router, um Barcode-Scanner und SPS über OPC-Server zu lesen und die Daten dann über REST an ein MES zu senden. Außerdem protokolliert er einige der Daten vom OPC Router in Excel und nutzt das E-Mail-Plug-in, um Benachrichtigungen für Systemmanager zu generieren.


Für weitere Informationen kontaktieren Sie unseren Partner Software Toolbox in den USA!

Japan

Der OPC Router wird von einem Unternehmen, das Dämmstoffe herstellt, eingesetzt, um den DCS-Historiker durch eine InfluxDB zu ersetzen, die alle paar Sekunden über 10.000 Datenpunkte überträgt. Außerdem wird der OPC Router für die Übertragung von Daten aus der Produktionsanlage an ihr globales MES in der Cloud unter Verwendung des MQTT Plug-ins verwendet.

Das Unternehmen ist inzwischen geschult und kann die Datenübertragung selbst automatisieren. Aufgrund ihres Feedbacks wurde die Arbeit von zwei Anlagenbediener*innen eingespart und kann nun für andere produktive Arbeiten in der Fabrik genutzt werden.


Für weitere Informationen kontaktieren Sie unseren Partner K-LEC in Japan!

Minimierung oder Vermeidung von Fehlern im Bildungs- und Verwaltungsbereich

Kanada

Eine Universität setzt den OPC Router ein, um den Energieverbrauch von Universitätsgebäuden über den OPC Client zu erfassen und in der InfluxDB zu protokollieren. Mit über 80 Verbindungen helfen die OPC Router Template-Fähigkeiten, die Konfigurationszeit zu reduzieren und die C# Scripting Engine, um spezifische Anforderungen zu erfüllen, das Optimum aus einer Standardanwendung und der Flexibilität von Scripting in einer Standardsprache zu nutzen.


Für weitere Informationen kontaktieren Sie unseren Partner Software Toolbox in Kanada!

Weitere Informationen

Was ist der OPC Router?

Der OPC Router funktioniert als universeller Übersetzer für Ihre Systeme. Er ermöglicht die Kommunikation aller bestehender Systeme und Protokolle und kann  Prozesse nachhaltig modernisieren. Unser Video erklärt Ihnen, wie der OPC Router funktioniert, wie er in Ihre Systemumgebung integriert werden kann und welche Vorteile er für Ihr Unternehmen bietet.

Mehr über den OPC Router erfahren

Der OPC Router ist vielfältig einsetzbar und dabei sehr einfach zu bedienen. Verbindungen werden einfach per Drag & Drop erstellt und zahlreiche Plug-ins ermöglichen die Anbindung vielfältigster Anwendungen und Systeme. Lesen Sie hier weitere Details über die Vorteile des OPC Router und wie Sie einen automatisierten Datenaustausch und somit die Optimierung Ihrer Prozesse erzielen können.

OPC Router Quick Start Video

Der Einstieg mit dem OPC Router lässt sich einfach und schnell bewältigen. Unser Video zeigt Ihnen, welche Bedienelemente wichtig sind und wie Sie mit passenden Plug-ins verschiedene Automatisierungssysteme per Drag & Drop verbinden.

Lassen Sie Ihre Systeme über den OPC Router miteinander sprechen

Testen Sie den OPC Router jetzt kostenlos und unverbindlich oder melden Sie sich für unseren Newsletter an und bleiben Sie über Änderungen und Neuigkeiten informiert.

Details zum OPC-Router
Alle Plug-ins entdecken
Anmeldung zum Newsletter